News


[+] Bild vergößern
wC-Jugend (02/03) | Britta und Bernd | 15.12.16
In die Saison gestartet sind wir Anfang April mit den Zielen die einzelnen Spielerinnen weiter zu entwickeln, die Mannschaft zu entwickeln und den Teamgeist zu fördern. Das diese Aufgabe nicht leicht werden würde war uns Aufgrund der Zusammensetzung des Teams im vorn herein bewusst. In unserer Mannschaft sind nur drei offizielle C-Jugend Spielerinnen.

Alles ging los mit einem gemeinsamen Teambuilding Ende Mai. Wir besuchten den Kletterpark am Hermansdenkmal und rückten als Mannschaft näher zusammen.

Im Juni organisierten wir ein gemeinsame Trainingslager in dem wir nicht nur die handballerischen Grundlagen trainiert haben, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb des Teams förderten. Danke an dieser Stelle an all die Eltern die uns während der Pausen mit ihren köstlichen Speisen versorgt hatten. Am Ende dieses zweitägigen Trainingslager konnte man bei einigen Spielerinnen eine Weiterentwicklung nicht übersehen. Unvergessen bleibt auch der morgendliche Jogginglauf vor dem Frühstück, danke dafür Mädels :).

Nun stand unser erstes Turnier in Billinghausen an, auf dem uns ganz klar aufgezeigt wurde wo unsere Schwächen liegen. Wir hatten massive Probleme mit der offenen 3:2:1 Deckung und haben dabei zu viel Bälle beim Abspielen durch spekulieren der gegnerischen Mannschaft verloren.

Ausgerechnet unser erstes Saisonspiel fand dann auch noch gegen den Klassenprimus aus Billinghausen statt, welches mit 2:51 verloren ging. Leider waren wir noch nicht in der Lage uns gegen die sehr gute Abwehr ausreichend Torchancen heraus zu spielen und die Anzahl der Gegenzugtore war eindeutig zu hoch.

Im zweiten Spiel in Oerlinghausen hatten wir dann mehr Tormöglichkeiten, taten uns allerdings mit der aggressiven Spielweise der Abwehr schwer und scheiterten im Abschluss. Unsere Abwehr stand diesmal besser so das wir auch dieses Spiel leider zu hoch, aber verdient mit 34;3 verloren haben.

Die Reise nach Altenbeken schien unter einem besseren Stern zu stehen, nach guter Anfangsphase lagen wir sogar mit 4:5 in Führung, mussten uns dann aber mit einem 12:6 Halbzeit Ergebnis zufrieden geben. Sehr schön zu beobachten war hier das einige Situationen die wir trainiert hatten auch umgesetzt wurden und zum Torerfolg führten. Die sehr gute Torhüterleistung sorgte dafür das wir mit 29 Gegentreffern zum ersten mal unter dreißig Gegentoren blieben. Viele gute 1:1 Situationen nach tollen Anspielen und das Spiel über den Kreis wurde mit 14 Treffern belohnt.

Im Spiel gegen Bad Salzuflen wirkten nicht alle Spieler mit und so musste man sich gegen das zweitbeste Team der Liga mit 1:31 geschlagen geben.

Wir organisierten einen weiteren Trainingstag in der Witexhalle und konnten dort Vivi begrüßen die uns Tatkräftig unterstützte. Spielzüge, Torabschlüsse und individuelle Spielsituationen haben wir geübt, sowie zwei Bleche Pizza, zwei Kuchen und diverse Softgetränke zu uns genommen. Alles in allem ein weiterer erfolgreicher Tag der die Mannschaft weiter zusammen brachte und ein klein wenig besser machte.

Ein weiteres Teambuilding stand an. Wir haben gemeinsam zwei nette Stunden beim Bowling im Strike in Paderborn verbracht. Nachdem zwei Mannschaften „halbwegs“ legal ausgelost wurden einigten wir uns darauf, dass die Verlierer die Gewinner auf dem Mattenwagen drei Runden durch die Halle schieben müssen. Team Britta hat leider gewonnen. Einstimmiger Tenor der Mannschaft: Das müssen wir wiederholen.

Das Heimspiel gegen Bösingfeld sollte in Hövelhof in der Mühlenschule stattfinden, als wir allerdings dort angekommen sind mussten wir feststellen das die Halle belegt ist. Kurzfristig organisierte Selda die Möglichkeit in der alten Halle in Augustdorf zu spielen. Die Cheerleader verzichteten für uns auf eine Stunde ihres Trainings. Vielen, vielen Dank dafür.

Handball haben wir dann auch gespielt, und dabei zum ersten mal eine 3:2:1 Abwehrformation spielerisch überwunden. Unser lang einstudierter Spielzug gegen so offensive Deckungen führte zum Erfolg. Leider ging auch dieses Spiel mit 8:35 verloren, aber wir waren in der Lage uns gute Abschlussmöglichkeiten herauszuarbeiten und Tore zu erzielen.

Jetzt traten wir beim bis dahin zweitplatzierten Team aus Lemgo an und konnten was wir gegen Bösingfeld zum ersten mal gezeigt hatten, nämlich die 3:2:1 spielerisch zu überwinden, erneut anwenden. Das war kein Zufall mehr das wir uns mehr und mehr gute Abschlussmöglichkeiten herausarbeiteten. Wir gingen mit einem für unsere Verhältnisse sehr gutem 15:5 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit fehlte uns dann die nötige Kondition, da an diesem Tag leider kein Auswechselspieler zur Verfügung stand. Und so ging dieses Spiel mit 35:8 verloren.

Es stand das Spiel gegen Blomberg-Lippe 2 an, da haben wir lange drauf gewartet. Endlich mal ein Gegner auf Augenhöhe. Leider hat es in diesem Spiel nicht für die ersten Punkte gereicht. Ausschlaggebend waren die zwei Tore innerhalb von zwei Minuten direkt vor der Halbzeit, die für eine 3:8 Führung der Gäste sorgte. Bis dahin konnten wir einigermaßen gut mithalten, haben uns allerdings in der ersten Halbzeit zu wenig gute Abschlussmöglichkeiten herausgearbeitet.
Ganz anders die zweite Halbzeit die wir mit 8:6 für uns verbuchen konnten. Hier traf der Rückraum und die Außen. Leider ging das Spiel am Ende dann doch mit 11:14 verloren.

Vielen Dank an die D-Mädchen Amy und Judy die uns an diesem Tag aushalfen. Sehr positiv ist zu bewerten das wir in diesem Spiel niemals aufgegeben haben und bis zum Schluss an uns glaubten.
Danke dafür Mädels.

Das Nachholspiel in Detmold war das Spiel der vergebenen Tormöglichkeiten. Auch hier haben wir uns wieder spielerisch so wie in 1:1 Situationen beste Abschlüsse gegen eine offensive 3:3 Abwehr herausgearbeitet. Allerdings parierte die Detmolder Torhüterin unsere Würfe das eine ums andere mal. Die Abwehr und vor allem unsere Torfrau sorgten in der ersten Halbzeit dafür das der Gegner keine zehn Treffer erzielen konnte und so stand es 9:2 zur Halbzeit. In der zweiten Halbzeit konnten wir trotz weiterer guter Möglichkeiten nur zwei Tore erzielen und ließen auch in der Abwehrarbeit etwas nach so das es am Ende 23:4 ausging. Auch hier wurden wir wieder durch die D-Mädchen unterstützt und bedanken uns bei Chiara und Judy.

Im Spiel gegen Horn Bad Meinberg konnte man parallelen zum Detmold Spiel erkennen. Die Abwehrleistung war gut, die Torwartleistung mit 27 gehaltenen Bällen überragend aber leider konnten wir im Angriff beste Abschlussmöglichkeiten nicht in Tore umsetzen. Und so gingen wir mit 5:2 in die Halbzeit. Dort hatten wir uns einiges vorgenommen, wurden allerdings nach Wiederanpfiff mit zwei schnellen Gegentoren kalt erwischt. Dennoch haben wir nicht aufgegeben und uns allerbeste Torabschlüsse herausgearbeitet. Am Ende stand es 12:5 für Horn und wir wussten was von nun an intensiv zu trainieren ist. Wir bedanken uns bei Amy, Annastasia und Lana aus der D-Jugend die mal wieder aushalfen.

Die Weihnachtsfeier stand an und wir fuhren erneut in das Strike nach Paderborn. Vor dem gemeinsamen Bowling gab es das Weihnachtsessen in Form von Pizza und Burger. Die Stimmung war sehr ausgelassen und parallel zum Bowling wurde viel getanzt, auch wenn nicht jeder Musikwunsch erfüllt werden konnte :). Diesmal gewann das Team Bernd und freut sich auf die Trinkpausen während des Trainings. Sehr schön war das Finja uns an ihrem Geburtstag begleitet hat. Wir überraschten sie dafür mit einem Kuchen der dann auch gleich angeschnitten wurde.

Rückwirkend bleibt für uns als Trainer und der Mannschaft stehen, dass wir gerade am Anfang der Saison einige bittere Niederlagen hinnehmen mussten. Wir aber ab dem Spiel gegen Bösingfeld uns im Angriff spielerisch durchsetzen konnten und uns von Spiel zu Spiel individuell und als Mannschaft steigerten. Sehr schön zu beobachten ist das wir mittlerweile eine Einheit sind und die Stimmung innerhalb der Mannschaft sehr gut ist.

Wir arbeiten momentan intensiv am Torabschluss damit es uns gelingt unsere Möglichkeiten besser zu nutzen und die Spiele positiver zu gestalten. Die Mannschaft und wir freuen uns auf die Rückrunde und hoffen auf schöne Handballspiele.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir Trainer an die Eltern senden. Ohne eure Unterstützung und euer Vertrauen in unsere Arbeit wäre das nicht möglich. Danke.
Und natürlich an unsere Mädels: Lea M, Finja, Dana, Stefi, Lea K, Jenni und Nele, bleibt so wir ihr seid, denn so seid ihr am Besten.

Viele weihnachtliche Grüße und einen guten Rutsch wünscht euch das Trainerteam der w-C Jugend
Zurück

Sponsoren

Thorsten Jung

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum