News

Team HandbALL | LZ vom 11.05.04 | 11.05.04
6 + 13 = 8 - eine mathematische Fehlleistung erster Güte? Mitnichten. Denn die Platzierungen des Handball-Zweitligisten HSG Augustdorf/Hövelhof aus der Hin- und Rückrunde ergeben nun einmal den achten Platz in der Endabrechnung. Und das mit exakt dem gleichen Punktverhältnis (34:34) wie im Premieren-Spieljahr 2002/2003.

Eine Platzierung, mit der sich die Verantwortlichen der Musketiere alles in allem zufrieden zeigen. Auch wenn der Saisonabschluss mit vier Niederlagen in Folge noch einmal "in die Hose" ging. "Sicher hätte ich mir nach hinten heraus noch das ein oder andere gewünscht. Unterm Strich sind wir noch ein Stück zufriedener als im vergangenen Jahr", meint HSG-Teammanager Stephan Neitzel.

Eine Ansicht, die Kapitän Norman Kern unterstreichen kann. "Die Vorbereitung war alles andere als optimal, während die Hinrunde überragend verlief. Da haben wir teilweise über unserem Level gespielt und in einigen Spielen das nötige Glück gehabt. Nur: Das Glück fällt nicht vom Himmel, das musst du dir hart erarbeiten", blickt der Torwart, der in der nächsten Saison für den Landesligisten TV Verl spielt, zurück. Was folgte, war allerdings eine durchwachsene Rückrunde, in der die Augustdorfer vor allem mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatten. Und dennoch war Norman Kern davon überzeugt: "Wenn wir 120 Prozent Einsatzwillen an den Tag gelegt haben, konnten wir jeden Gegner schlagen." Kein Wunder, dass ihm die Auswärtssiege bei Concordia Delitzsch und beim VfL Fredenbeck sowie - trotz der beiden knappen Ein-Tor-Niederlagen - die Auftritte gegen Aufsteiger TuS N-Lübbecke in Erinnerung bleiben. "In der vergangenen Saison hatten wir erfahrene Spieler mit echten Typen, in dieser Serie junge, unerfahrene Spieler, die zu Typen reifen müssen. Deshalb fällt die Bilanz positiv aus, auch wenn sicher noch mehr drin war", so der 35-Jährige. Trotz des Umbruchs (erneut muss die HSG sieben Abgänge verkraften) ist dem Spenger um die Zukunft der Musketiere nicht bange. "Da habe ich keine Bedenken. Es kommen wieder talentierte Spieler. Die Qualität für einen einstelligen Tabellenplatz ist da."

Nach der Mannschaftsfahrt Ende Mai nach Mallorca steigt die Truppe von Trainer Diethard von Boenigk am 15. Juni wieder ins Training ein. Der Auftakt erfolgt dann am Freitag, 10. September, um 20 Uhr in der Witex-Halle gegen Concordia Delitzsch. In guten Gesprächen befinden sich die HSG-Verantwortlichen derweil mit einem Kreisläufer. Der 28-jährige Akteur vom luxemburgischen Erstligisten Artur Siodmiak, der für sein Heimatland Polen einst 40 Junioren-Länderspiele bestritt, wurde im Probetraining unter die Lupe genommen.


Auf sie mit Gebrüll: HSG-Kreisläufer Frank Habbe bei einer Aktion gegen Eintracht Hildesheim. In diesem Heimspiel zeigte Augustdorf eines seiner besten Saisonspiele.
Zurück

Sponsoren

Kleine Busreisen GmbH & Co. KG

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum