News


[+] Bild vergößern
Am 16. Dezember 2012 lud die HSG Augustdorf / Hövelhof alle 4-Klässler der Grundschule Auf der Insel und In der Senne zu einem Handballvormittag in die Turnhallen am Inselweg ein.

Der Jugendwart Sven Emmeluth und die Vorsitzende Selda Lutz, unterstützt von Carsten Lutz, Daniela Trojak (Jugendwartin), Nils Hegemann (Trainer der Hövelhofer Minis) und Mareike Moshage (Pressewartin), konnten 107 Schülerinnen und Schüler aus 5 Klassen mit ihren jeweiligen Lehrern begrüßen.

In 4 Gruppen aufgeteilt - Jungen und Mädchen getrennt - wurde sich mit einem Lauf- und Fangspiel aufgewärmt. Anschließend fanden in den einzelnen Gruppen Koordinationsübungen in Wettkampfform statt. Beim Dribbeln durch Hütchen, Rollbrett-Slalom, Zielwerfen und beim Medizinballabwerfen hatten die Kinder viel Spaß und übten sich spielerisch in den handballspezifischen Grundfertigkeiten.

Nach einer Trinkpause mit Mineralwasser und Apfelschorle übten sich die Kinder in Gruppenspielen. 10er-Ball und Mattenball waren vorbereitende Spiele für das abschließende Handballspiel im Kleinfeld. Leider war dieser Vormittag - besonders für die Kinder - zu kurz. Nach einem Abschiedskreis wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem Klettarmband und einem Infozettel für das Handballtraining verabschiedet.

Mit diesem Schnuppertag möchte die HSG Augustdorf / Hövelhof das Interesse der Kinder für den Handballsport wecken und die Zusammenarbeit mit den Grundschulen vor Ort verstärken. Handball ist ein Sportspiel, das durch seine Dynamik, Vielfältigkeit, Athletik und durch den starken Teamgeist fasziniert. Die HSG will Kinder für den Handballsport begeistern und ihnen vielseitige motorische Kompetenzen, aber auch wichtige personale Kompetenzen, wie zum Beispiel Teamfähigkeit, Respekt und Selbstbewusstsein vermitteln.

Wir würden uns sehr freuen den einen oder auch anderen freitags beim Training (17.00-18.30 Uhr in der Witex-Halle) wiederzusehen.

Unser Fazit: absolut wiederholungsfähig und ein weiterer Schritt, um gemeinsam mit Schule den Kindern ein bewegungsfreudiges Aufwachsen in Augustdorf zu ermöglichen.
Zurück

Sponsoren

Malermeister Olaf Rehm

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum