News

15.07.19 - 1. Herren

Sandhasen beenden Vorbereitung

Interview mit Herren-Trainer Lutz Strauch


Am vergangenen Donnerstag beendete die 1. Herrenmannschaft der HSG Augustdorf / Hövelhof ihre 1. Vorbereitungsphase für die kommende Bezirksligasaison 2019/2020. Nach anstrengenden Wochen, in denen vor allem die körperliche Fitness, aber auch Taktik auf dem Programm stand, verabschieden sich die Spieler nun in eine kurze Sommerpause. Bereits Anfang August starten die Sandhasen dann mit der 2. Phase der Vorbereitung. Die Saison beginnt am 08. September um 16.00 Uhr auswärts mit der 1. Pokalrunde gegen die HSG Paderborn-Elsen 2. Am 14. September um 18.00 Uhr findet das erste Heimspiel in der Bezirksliga gegen den TuS Müssen-Billinghausen statt. Über die vergangene Saison und kommende Ziele spricht derweilen der Trainer Lutz Strauch.
Artikel lesen
30.06.19 - Team HandbALL

»Wir sind hungrig«

Matthias Struck freut auf die zweite Saison mit dem Team HandbALL Lippe


Der Klassenerhalt wurde geschafft und viele junge Spieler haben sich weiterentwickelt - das Projekt Team HandbALL trägt erste Früchte. Nach der ersten Saison mit der Mannschaft aus der Kooperation zwischen der ersten Mannschaft der HSG Augustdorf / Hövelhof und den Lemgo Youngsters spricht Trainer Matthias Struck im Interview über die abgelaufene Saison und blickt auf die kommende Spielzeit voraus. »Alle werden eine absolute Verstärkung sein«, so Struck über die drei externen Neuzugänge, die zum Team HandbALL stoßen werden. Darunter auch Ergänzungen für den rechten Rückraum. So stehen für den Trainer, der auch in der letzten Saison oft aktiv ins Spielgeschehen eingriffen hat, die Chancen gut, sich nun voll und ganz auf das Trainergeschäft zu konzentrieren. Erstmals nach mehr als 30 Jahren will Struck dann ohne Spieleinsätze eine Saison absolvieren.
Artikel lesen
29.11.17 - 1. Herren

"Ich hatte keine Lust auf Handball"

Micky Reiners, Trainer des Oberligisten HSG Augustdorf / Hövelhof, äußert sich zur schweren Verletzung von Florian Hengsbach. Die sportliche Situation bezeichnet er als unbefriedigend


Micky Reiners und der Handball-Oberligist HSG Augustdorf machen eine schwere Zeit durch. Keine einfache Situation für den erfolgsverwöhnten Trainer. Im LZ-Gespräch hat sich der 46-Jährige zur Halswirbel-Verletzung seines Kreisläufers Florian Hengsbach geäußert und die schlechte sportliche Bilanz nach acht Spielen beleuchtet.

Herr Reiners, die Frage vorweg: Wie geht es Florian Hengsbach?
Micky Reiners: Er ist auf dem Weg der Besserung und hat inzwischen eine ambulante Reha in Paderborn angetreten. Ich stehe in Kontakt zu ihm, und ich kann sagen: Er ist gut zufrieden und hat seine Gewichte in der Reha schon verdoppelt.

Das sind im Jöllenbeck-Spiel dramatische Minuten gewesen. Wie haben Sie die erlebt?
Reiners: Ich habe die Situation erst gar nicht als so ernst wahrgenommen, ehrlich gesagt überhaupt nicht geschnallt. Als von "Flo" am Boden liegend kein Zeichen kam, da wusste ich, dass `was Schlimmeres passiert sein musste. Ich sah in seinen Augen, dass er Panik hatte. Da wirst du selbst nervös.
Artikel lesen
10.10.17 - 1. Herren

"Die Mannschaft zieht voll mit"

Bei der HSG Augustdorf / Hövelhof läuft es nach dem großen Umbruch im Sommer noch nicht so richtig rund. Neu-Trainer Micky Reiners spricht übet die aktuelle Situation bei der HSG


Acht neue Akteure - fünf Abgänge, dazu mit dem Mendener Aufstiegs-Trainer Micky Reiners ein neuer Coach: Handball-Oberligist HSG Augustdorf / Hövelhof hat vor dieser Saison einen großen Umbruch vollzogen. Dass es da Zeit braucht, bis sich das Team gefunden hat, erscheint fast schon logisch. HSG-Trainer Micky Reiners wagt sich deshalb an eine Analyse.
Artikel lesen
15.09.17 - 1. Herren

»Das Projekt hat mich überzeugt«

Trainer Micky Reiners feiert beim Handball-Oberligisten HSG Augustdorf / Hövelhof seine Heimpremiere


Samstag (18 Uhr) feiert Micky Reiners seine Heimpremiere. Der neue Trainer des Handball-Oberligisten HSG Augustdorf / Hövelhof trifft im ersten Spiel vor eigenem Publikum auf den ewigen Rivalen der HSG: den TuS Spenge. WV-Mitarbeiter Markus Schlotjunker hat mit dem 46-jährigen Reiners, der in Münster lebt, gesprochen.
Artikel lesen
08.08.17 - 1. Herren

"In Augustdorf kannst du Begeisterung entfachen"

Trainer Micky Reiners sieht bei seinem neuen Verein viel Potenzial. Er ist überzeugt, dass Erfolg in dieser Klasse planbar ist. Dem 46-Jährigen fehlt noch ein Linkshänder für den rechten Rückraum im Kader


Neue Saison, neuer Trainer. Micky Reiners hat das Zepter beim Handball-Oberligisten HSG Augustdorf / Hövelhof übernommen. Der A-Lizenz-Inhaber feierte zuletzt den Drittliga-Aufstieg mit der SG Menden Sauerland Wölfe und bringt klare Vorstellungen mit an den Inselweg.

Der Vorname: Michael oder Micky, wie hätte es der Trainer gerne? Bei dieser Frage schmunzelt Reiners. "Schon in der Schule wurde ich immer Micky genannt. Nur wenn ich ´was ausgefressen hatte, wurde ich Michael gerufen", klärt der Handball-Trainer auf.
Artikel lesen
08.09.16 - 1. Herren

"Ich möchte Ruhe reinbringen"

Trainer Benyei setzt bei Augustdorf / Hövelhof nach unruhigen Jahren auf Kontinuität


Zwischen 2008 und 2012 prägte er die erfolgreichste Zeit der Handballspielgemeinschaft Augustdorf / Hövelhof - zumindest was die Jahre in der Oberliga anbetrifft und nicht bezogen auf die Jahre in der zweiten Bundesliga. Die Rede ist von Trainer Laszlo Benyei, der Anfang dieses Jahres als Nachfolger von Heiko Schumann auf den Trainerstuhl der Sandhasen zurückkehrte. Am 28. August hat der Ungar seinen 59. Geburtstag gefeiert.
Artikel lesen
28.12.15 - 1. Herren

"Von einigen Spielern muss mehr kommen"

Teammanager Udo Schildmann über die Probleme bei der HSG Augustdorf / Hövelhof


Die Oberliga-Handballer aus Augustdorf und Hövelhof haben nach der verpatzten Hinrunde bereits nach 13 Spieltagen Abstiegssorgen. Teammanager Udo Schildmann bezieht deshalb im Gespräch mit NW-Mitarbeiter Rouven Theiß Stellung.

Herr Schildmann, die HSG Augustdorf / Hövelhof liegt mit 8:18 Punkten nur auf dem elften Platz. Woran liegt es?
Udo Schildmann: Uns fehlt schlicht und ergreifend die Konstanz. In der Abwehr sieht das oft ordentlich aus, nach vorne geht aber einfach zu wenig. Im gebundenen Spiel haben wir Probleme, weil zu oft falsche Entscheidungen getroffen werden oder Spieler sich nicht an die Vorgaben halten. Zudem lassen wir zu viele gute Torchancen liegen.
Artikel lesen
26.06.15 - 1. Herren

"Wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben"

HSG Augustdorf / Hövelhof: Trainer Heiko Schumann blickt zurück und steckt Ziele für neue Saison


Seit etwas mehr als einem Jahr zeichnet Heiko Schumann als Trainer für die sportlichen Geschicke bei der HSG Augustdorf / Hövelhof verantwortlich. Dabei schaffte der 45-Jährige unverhofft einen "Aufstieg", schließlich durfte er anstatt einer sportlich eigentlich abgestiegenen HSG doch einen Oberligisten trainieren. Was er zu seinem ersten Jahr in der Senne sagt und wie die Ziele aussehen, erklärt der Bergkamener im Gespräch mit NW-Mitarbeiter Rouven Theiß.
Artikel lesen
26.08.14 - 1. Herren

"Unser Ziel ist der Klassenerhalt"

HSG-Coach Schumann ist guter Dinge


Seit Beginn der Saisonvorbereitung schwingt Heiko Schumann das Zepter als Trainer beim Handball-Oberligisten HSG Augustdorf / Hövelhof. Der 45-Jährige, der in Bergkamen wohnt und somit pro Woche viele hundert Kilometer abreißt, um nach Augustdorf zu kommen, hat in dieser Zeit schon einige Gefühlswelten durchlebt. Denn unverhofft konnte Anfang Juli doch noch der verspätete Oberliga-Klassenerhalt gefeiert werden. Im Interview mit NW-Mitarbeiter Rouven Theiß spricht Schumann nun über Saisonziele und seine Eindrücke vom neuen Kader.
Artikel lesen
11-20

Sponsoren

Spar- und Darlehnskasse

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum