News

Team HandbALL | LZ vom 01.09.05 (Oliver König) | 08.10.05
Irgendwie spielt diese 2. Handball-Bundesliga verrückt. In Fredenbeck knipste der Hausmeister während des Pokalspiels das Hallenlicht aus, in der Torschützenliste führt mit Alexander Bommes ein Spieler des Vorletzten TSV Altenholz und ASV Hamm dachte für das Derby gegen Ahlen über einen Umzug in die Halle Münsterland nach. Mittendrin die HSG Augustdorf / Hövelhof, die heute, 19.30 Uhr, beim VfL Fredenbeck antreten muss.

So spektakulär wie die Liga für Schlagzeilen sorgt, so eingefahren ist die (personelle) Situation bei den Musketieren. Denn wer letztlich heute Abend in der Geestlandhalle für die HSG das Trikot überstreifen kann, steht noch in den Sternen. Zwar ist Kreisläufer Manuel Honerkamp unter der Woche wieder locker ins Training eingestiegen, weil eine Operation hinfällig geworden ist, doch "wir müssen abwarten, wie das Knie auf Belastungen reagiert" (Trainer Diethard von Boenigk).

Über den Einsatz von Rechtsaußen René Vasek (Fußverletzung) wird erneut kurzfristig entschieden, während Benedikt Schindelhauer (Achillessehne) auch ohne Übungseinheit wohl auflaufen muss. "Ein ganz klein wenig besser ist es geworden", drückt sich Diethard von Boenigk betont vorsichtig aus. Denn an ein vernünftiges Trainings war nicht zu denken. Am Dienstag bat der Coach A-Jugendliche in die Halle und war froh, dass der ein oder andere handballspielende Student in den Semesterferien als Gast vorbeischaute. Am Mittwoch absolvierte die Erste gemeinsam mit der Zweiten eine Einheit. Dass das Emsdetten-Spiel mit seinen eklatanten Abschlussschwächen von Außen ein Thema war, versteht sich von selbst. "Nur", so von Boenigk, "was willst du denn machen? René Vasek hat seine Gedanken beim verletzten Fuß und den Kopf nicht frei. Richtig ist. Wir haben zu schnell, zu hektisch abgeschlossen."

Im dritten Auswärtsspiel auf Reihe bei einem sportlichen Absteiger verlangt der Trainer im Angriff also mehr Ruhe, um am Ende punkten zu können. Die Niedersachsen zeigten sich von der Pokalschlappe in eigener Halle gegen TUSEM Essen gut erholt und zwangen in der Vorwoche Bundesliga-Absteiger Post Schwerin in die Knie.

Mit der geballten Erfahrung im Rückraum (Frank Cordes 34 Jahre, Tomasz Malmon 35 und Maik Heinemann 34) wollen sie auch den Lippern ein Schnippchen schlagen. Von Boenigk: "Wie viele andere auch, geht Fredenbeck mehr Tempo. Die machen ordentlich Dampf nach vorne. Wenn wir die werfen lassen, dann wirds schwierig." Schließlich traf der VfL in den ersten vier Begegnungen im Schnitt 31-mal ins Schwarze.


So hätte es der Trainer gern: Anspiel Michael Feldmann auf Manuel Honerkamp. Doch ob der Augustdorfer Kreisläufer wieder zum Einsatz kommt, ist fraglich.
Zurück

Sponsoren

Spar- und Darlehnskasse

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum