News

Team HandbALL | LZ vom 03.09.05 (Oliver König) | 03.09.05
Diethard von Boenigk, Trainer des Handball-Zweitligisten HSG Augustdorf / Hövelhof, ist nicht zu beneiden. Da wird zwar sein Rückraumspieler Sebastian Sauerland vor dem heutigen Pokalspiel gegen Post Schwerin gesund geschrieben. Dafür bangt er um den Einsatz von René Vasek, und die Spielberechtigung vom neuen Akteur Wladimir Stukalin liegt noch immer nicht vor.

Stein des Anstoßes: Der abgebende Verein, Regionalligist HSG Wolfen, pocht trotz einer aus wirtschaftlichen Gründen erfolgten Kündigung auf einen angeblichen, rechtsgültigen Vertrag. Schon vor der Vertragsunterzeichnung am Inselweg war nach Worten des Augustdorfer Bundesliga-Obmanns Klaus Wandke ein Gütetermin vor dem Amtsgericht Dessau geplatzt. „Die Rechtslage spricht für uns. Nächste Woche muss es klappen“, gibt sich Wandke optimistisch. Die Kanzlei des ehemaligen Nationaltorwarts Andreas Thiel, die die Interessen Stukalins vertritt, habe mittlerweile ein Ultimatum an Wolfen gestellt, den Spielerpass herauszugeben.

Ein „kleines Fragezeichen“ (von Boenigk) steht heute in der Partie gegen Liga-Konkurrenten Schwerin hinter dem Einsatz von René Vasek, der mit Verdacht auf Sehnenscheidenentzündung in der linken Hand eventuell pausieren muss. Sebastian Sauerland benötigt nach ausgeheilter Verletzung, so Diethard von Boenigk, noch Zeit. All die Hiobsbotschaften werden heute um 17 Uhr bei Seite geschoben. Von Boenigk: „Denn wir haben eine gute Chance, weiterzukommen. Unser Vorteil: Wir treten mit der Truppe an, die auch die gesamte Vorbereitung über zusammen gespielt hat.“

Der Gegner aus Mecklenburg-Vorpommern befindet sich nach dem Bundesliga-Abstieg im Umbruch. So will Trainer Norbert Henke (ehemals Stralsund) sich und seine neu formierte Mannschaft im ersten Pflichtspiel auch gar nicht unter Druck setzen lassen. „Mit Augustdorf ist uns ein schwerer Brocken zugelost worden. Natürlich wollen wir eine Runde weiter, aber ein Ausscheiden nach einem ordentlichen Spiel wäre auch kein Beinbruch“, meinte der 48-Jährige.

Die HSG Augustdorf / Hövelhof will vor eigenem Publikum gleich den Grundstein für eine ordentliche Saison legen und erinnert sich dabei gern an das Vorjahr. Da bezwangen die Musketiere in der ersten Pokalrunde die Reinickendorfer Füchse – ebenfalls einen Liga-Konkurrenten.


Augustdorf im Pokalkampf: Benedikt Schindelhauer trifft mit seiner Mannschaft heute auf Post Schwerin.
Zurück

Sponsoren

Wenzel`s Ratsstuben

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum