News

Team HandbALL | LZ vom 02.09.05 (Oliver König) | 03.09.05
Ein attraktiver Pokalgegner, eine 2. Handball-Bundesliga mit 20 Mannschaften, in der die HSG Augustdorf / Hövelhof mittlerweile im vierten Jahr auf Punktejagd geht. „Jetzt wünschen wir uns auch eine entsprechende Zuschauer-Resonanz“, spricht HSG-Teammanager Stephan Neitzel ein Ziel für die neue Saison offen aus.

Zumal die Musketiere, die am Samstag im Pokal auf Schwerin treffen, in der vergangenen Spielzeit eine ungeheure Stärke in den eigenen vier Wänden an den Tag legten. Zwar steht die Auswärtsschwäche dem gegenüber, doch die HSG-Verantwortlichen sind optimistisch, die möglichst schnell abstellen zu können. Was für die HSG Augustdorf / Hövelhof spricht: Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren können die Lipper auf eine weitestgehend eingespielte Truppe bauen, die durch vier Neuzugänge verstärkt wurde.

Kein Urteil konnte sich Trainer Diethard von Boenigk bislang über Dennis Gote (HSG Bielefeld) bilden. Nach seiner Knieverletzung ist eine Planung mit dem Rückraumspieler derzeit überhaupt nicht möglich.

Die nötige Zeit gibt der Coach seinem neuen Kreisläufer Christoph Mylius (HSG Bielefeld). „Er will, er kann. In Bielefeld hat eine andere Deckung gespielt. Wir agieren offensiver, da ist mehr Beinarbeit gefragt. Seine Stärke hat er im Spiel Mann gegen Mann“, charakterisiert von Boenigk den 21-Jährigen.

Routinier René Vasek, der vom OWL-Nachbarn TuS Spenge kam, sei jetzt schon eine echte Bereicherung. Von Boenigk: „Er passt zu unserem schnellen Spiel. Mit ‚Otto’ Kolios bildert er eine starke Flügelzange, zudem ist er trickreich und ein sicherer Siebenmeter-Werfer.“

Erst seit wenigen Tagen gehört Wladimir Stukalin (HSG Wolfen) dem Kader der HSG an. „Ich bin überzeugt, dass er zu uns passt. Er hat schnelle Beine und ein gutes Auge“, freut sich von Boenigk auf das Mitwirken des Russen, dem allerdings zuletzt eine Bauchmuskelzerrung zu schaffen machte.

Schon der Vorbereitung sah der Trainer viele positive Aspekte, und das, obwohl mehr als die H’lfte der Spieler in den Testspielen 60 Minuten „auf dem Acker“ waren. Die HSG steht vor einer knochenharten Saison mit 38 Spielen. Von Boenigk: „Die Mehr-Belastung ist da. Die Regenerationszeit ist kürzer“, hofft der 49-Jährige, von großen Verletzungen verschont zu bleiben. Er selbst sieht die Teams aus Hildesheim, den Stralsunder HV, aber auch die Ahlener SG in dem Bereich, die ganz oben mitspielen werden. Von Boenigk: „Aurich wird vielleicht mitmischen, und Niestetal ist in diesem Jahr nicht zu unterschätzen.“ Darüber hinaus setzt der TSV Altenholz auf ein absolut eingespieltes Team. Abwarten heißt es bei der Entwicklung der Reinickendorfer Füchse, die ihr Glück fortan in der großen Max-Schmeling-Halle suchen.

Bleiben die Aufsteiger. Der ASV Hamm mit dem Ex-Augustdorfer Dainius Skarbalius hat viele neue Leute zu integrieren. Hinter dem HC Empor Rostock steht ein großes Fragezeichen, während der TSV Burgdorf mit den Tluczynski-Brüdern schon einmal „Hannover“ in den Vereinsnamen aufgenommen hat. Eine unbequeme Größe könnte der SC Magdeburg II sein. „Die leisten eine gute Jugendarbeit. Das ist eine Mannschaft, die hat nichts zu verlieren und kann ohne jeglichen Druck aufspielen“, sagt Teammanager Stephan Neitzel. Und eben jene Magdeburger sind der erste Heimgegner der HSG Augustdorf / Hövelhof am 16. September um 20 Uhr in der Witex-Halle. Der Auftakt erfolgt bereits am 10. September auf der Insel Usedom.
Zurück

Sponsoren

Dekora Design

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum