News

Team HandbALL | LZ vom 09.05.05 (Oliver König) | 09.05.05
So richtig gute Partystimmung wollte zu mitternächtlicher Stunde bei den Zweitliga-Handballern der HSG Augustdorf/Hövelhof in der Hauptstadt nicht aufkommen. Dabei hätten sie nach dem 25:24 (12:16) bei den Reinickendorfer Füchsen eigentlich allen Grund gehabt, ausgiebig zu feiern. Doch die schwere Verletzung von Rico Bonath überschattete den lang ersehnten Triumph.

Mit Verdacht auf Kreuzbandriss musste der für die HSG mit einem Doppelspielrecht ausgestattete Lemgoer schon Mitte der ersten Halbzeit das Feld verlassen und begab sich zu einer Untersuchung ins Krankenhaus. Eine genaue Diagnose steht noch aus, zunächst einmal wurde das verletzte Knie mit einer Schiene ruhig gestellt. Bitter für die Musketiere, bitter für den TBV Lemgo, bitter aber auch für den Youngster, dessen Vertrag beim Erstligisten Wilhelmshavener HV noch nicht unterschrieben ist. "Das war natürlich ein ganz großer Wermutstropfen", erinnerte sich HSG-Trainer Diethard von Boenigk an die Szene, als Bonath in der Luft angegangen wurde und sich bei der Landung das Knie verdrehte.

Die Lipper fanden ganz schlecht ins Spiel und lagen nach neun Minuten schon mit 1:6 im Hintertreffen. Von Boenigk nahm eine Auszeit und schwor seine Mannen ein weiteres Mal ein. Die Augustdorfer ließen sich allerdings von der Füchse-Härte (eine Zeitstrafenflut sowie rote Karten gegen Defke und Mathews in der ersten Halbzeit) beeindrucken und waren froh, dass sie beim Pausentee nur mit 12:16 zurücklagen. Von Boenigk: "Wie gehabt: In der ein oder anderen Überzahlsituation haben wir uns nicht clever genug angestellt."

Aber die Musketiere warfen nach dem Wechsel ihr Kämpferherz in die Waagschale. Beim 19:19 nach 50 Minuten war erstmals seit dem 1:1 der Gleichstand geschafft, und nach Schindelhauers Tor zum 22:21 bogen die Gäste tatsächlich noch auf die Siegerstraße ein. "Das hatte sich die Defensive in der zweiten Halbzeit verdient", freute sich Geburtstagskind von Boenigk doch noch ein bisschen und verwies auf nur acht Gegentreffer in 30 Minuten und auf einen starken Torwart Ronny Krüger, der elf von 19 Würfen abwehrte, in dieser Phase.
Zurück

Sponsoren

Jörg Schüler Coaching & Consulting

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum