News

Team HandbALL | LZ vom 29.04.05 (Sebastian Lucas) | 29.04.05
Die Stärke der HSG Augustdorf/H. liegt in der Defensive. Obwohl der lippische Handball-Zweitligist in der Rückserie erst einmal mehr als 27 Tore warf (am 18. Februar beim 36:26 gegen Fredenbeck) wurden sechs Siege eingefahren und nur gegen Stralsund (25:29) verloren. Gegen den HSV Insel Usedom sollen heute, Freitag, ab 20 Uhr in der Witex-Halle nicht nur die Zähler 29 und 30 verbucht werden.

"Wir wollen endlich mal wieder die 30-Tore-Marke knacken", sagt Rückraumspieler Sebastian Sauerland vor der Partie gegen das Liga-Schlusslicht. Dass die Augustdorfer im bisherigen Saisonverlauf mit 26,1 Toren im Schnitt (nur Usedom und Varel sind schlechter) geizten, erklärt Sauerland so: "Uns fehlen die einfachen Tore über die erste und zweite Welle. In diesem Bereich unterlaufen uns zu viele Fehler."

Dass es wenigstens 810 erfolgreiche Abschlüsse in den bisherigen 31 Spielen gab, daran hatte der 1,99 Meter große Cloppenburger erheblichen Anteil. Sauerland ist mit 143 Treffern erfolgreichster Werfer seiner Mannschaft. "Dass es so gut laufen würde, habe ich nur gehofft. Wenn mir jemand vor der Serie gesagt hätte, ich werfe bis zu diesem Zeitpunkt über 140 Buden, hätte ich sofort eingeschlagen", so der Maschinenbau-Student der TU Clausthal, der seit seinem Wechsel vom TV Jahn Duderstadt vor Saisonbeginn nicht nur sportlich vorangekommen ist. "Ich kann bald mit meiner Diplomarbeit beginnen. Es läuft ganz gut", erzählt er.

Satte 160 Kilometer muss er mit dem Auto zurücklegen, um zur Witex-Halle zu kommen. "Aber meine Freundin Heike wohnt in Bielefeld, das kann ich gut verbinden", sagt Sebastian Sauerland, der am Dienstag aufgrund einer Muskelverletzung mit dem Training aussetzte. Sein Einsatz sei aber nicht gefährdet, gibt der Rechtshänder Entwarnung.

Auflaufen kann auch Kapitän Christian Grunow, dem eine Grippe zuletzt zu schaffen machte. Hinter dem Einsatz von Stefan Dessin steht hingegen ein Fragezeichen. "Ihn plagt eine Bänderverletzung", berichtete HSG-Trainer Diethard von Boenigk. Über seinen Einsatz wird erst kurzfristig entschieden.
Zurück

Sponsoren

Hüsemann & Kurt<br />Kanzlei für Erbrecht

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum