News

Am Wochenende starten die lippischen Vereine in die neue Handball-Bezirksliga-Saison. Während im Profifußball der Transfermarkt boomt, zeigten sich die heimischen Handballteams beim Spieler-Roulette sehr zurückhaltend.

Der von Christiane Rauchschwalbe trainierte TSV Oerlinghausen will aus den Fehlern der Vergangenheit lernen: "Diese Saison müssen wir unseren Zielen Taten folgen lassen." Dabei helfen sollen die beiden Zugänge Fabian Wittenborn (TG Herford) und Pascal Boelhauve (TSV Hillentrup). "Im Kern sind wir zusammengeblieben, was taktisch und spielerisch ein Vorteil ist", sieht Rauchschwalbe den Teamgeist als Motor des Erfolgs.

Das Spielerkarussell drehte sich beim TuS Leopoldshöhe schneller als es Trainer Friedhelm Siefert recht war. "Allein sechs Stammspieler haben uns verlassen. Mit den jungen Jonas Hoff, Niklas Poelz und Thilo Blome gehen wir auf Jugend forscht", bangt Siefert jetzt schon um den Klassenerhalt.

Höhere Ziele als in der Vorsaison hat sich der VfL Schlangen gesteckt. "Platz fünf war in Ordnung, aber diese Saison wollen wir uns verbessern", sieht Nils Klöpping sein Team mit den zwei Neuen Mirco Mense (Torhüter) und dem Langzeitverletzten-Rückkehrer Matthias Lüning (Rückraum) gut aufgestellt.

Für die SG Detmold II wird es ähnlich wie in der Vorsaison vom ersten Spieltag an um den Ligaverbleib gehen. "Unsere personelle Situation hat sich leider nicht verbessert. Einzig mit Philipp Wiegandt haben wir auf Rechtsaußen eine Verstärkung gefunden", freut sich Trainer Rolf Volk über diesen Lichtblick.

Auf der Spielersuche durch die Gourmetabteilung des Transfermarktes wurde die TG Lage auf der Torhüterposition fündig. "Wir haben Julian Prohoffnik für die neue Spielzeit verpflichtet", gab Trainer Andreas Köckeritz bekannt und nannte im gleichen Atemzug auch das Saisonziel: "Gern wieder Platz vier."

An der Ulmenallee begrüßt die HSG Blomberg-Lippe drei Zugänge. Zu den beiden "Heimkehrern" Jannes Abbas, der zuletzt auf den Außenbahn für den HC Steinheim aktiv war, und Tim Schaper, ein wurfgewaltiger Rückraumspieler, zuletzt in Diensten des TV Großenmarpe-E., gesellt sich mit Torhüter Paul Wenselowski ein frisches Gesicht. Mit diesem neuen Personal erhofft sich das Trainerduo Jan Leidt und Jörn Meinberg "einen einstelligen Tabellenplatz."

Den wohl größten personellen Umbruch vollzieht der TuS Müssen-Billinghausen, der neben sieben Zugängen auch mit Andrej Antonewitsch einen russischen Weltmeister als Trainer an Bord geholt hat. "Wir wollen uns mit unserer neu formierten Mannschaft oben festbeißen und möglichst einen Platz unter den ersten Sechs erreichen", verrät TuS-Kapitän Karsten Neuser das Saisonziel und die Verstärkungen: Hendric Schubert, Felix Stabenow (beide Torhüter), Niklas Hohmeier (Rückraum Rechts), Jannik John, Dennis Koch, Adrian Müller, Hendrik Moddelmog (alle zweite Mannschaft).

Aufsteiger HSG Augustdorf / Hövelhof II will sich in der neuen Liga erst einmal akklimatisieren, was angesichts des schweren Auftaktprogramms nicht leicht fallen wird. Trainer Dominik Kestner setzt auf die Ausgeglichenheit im Kader. Neu dabei sind Felix Füchtmann, Jonas Strunk (beide eigene Dritte) und Jan Sindermann (A-Jugend).

Leichte Veränderungen vermeldet auch der TSV Hillentrup, der einen gesicherten Mittelplatz anstrebt. Trainer Uwe Sauerländer setzt dabei auf die Neuen Konstantin Potthast (TuS Brake), Mats Bönnemann (Reserve) und Patrick Schlenzig (TG Herford), der aktuell jedoch an einem Bandscheibenvorfall laboriert. Ärgerlich: Durch Absagen der Gegner fielen alle Vorbereitungsspiele aus.
Zurück

Sponsoren

INGENHAAG GmbH

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum