News

mA-Jugend (97/98) | LZ vom 12.04.16 (mv) | 12.04.16
Am Ende musste die Mannschaft um die Trainer Manfred Meereis und Rüdiger Gräser doch ein wenig zittern. Nach einer recht eindeutigen Saison mit nur einer Niederlage und der damit gewonnenen Meisterschaft spielte die männliche A-Jugend beim Final-Four des Kreispokals nicht sehr souverän. Dennoch gelang am Ende der Pokalsieg, und künftig wird die Vitrine in der Witex-Halle neben dem Kreispokal auch noch die Meisterschafts-Urkunde und der Dronninglund-Cup schmücken.

Somit war das am Anfang der Saison ausgerufene Ziel, neben dem internationalen Dronninglund-Cup das Triple durch Meisterschaft und Pokal zu komplettieren, gelungen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Saison startete etwas holprig, nachdem das erste Spiel gegen Horn-Bad Meinberg nur mit Mühe gewonnen und das zweite Spiel gegen Bösingfeld direkt verloren wurde. Aber je länger die Saison lief, desto befreiter und besser spielte die Mannschaft.

Am Ende konnte sich das Team nicht nur über die gewonnene Meisterschaft, sondern auch über die beste Abwehr und den besten Angriff freuen. Vielleicht hatten die Trainer doch teilweise recht, wenn sie gesagt haben: "Im Angriff gewinnt man Spiele, in der Abwehr Meisterschaften." Mit 368 Gegentoren bei 20 Spielen, demnach lediglich 18,4 Gegentore in jedem Spiel, war die Abwehr deutlich besser als die der anderen Vereine. Auf Platz zwei rangiert hier die SG Handball Detmold mit 494 (24,7 pro Spiel) Gegentoren. Aber auch der Angriff zeigte sich torfreudig. Auch wenn "nur" einmal die 50 auf der Anzeigentafel erschien, so konnten in den 20 Spielen immerhin 755 Tore (37,75 Tore pro Spiel) erzielt werden. Auch hier ist der Abstand zum zweiten, in diesem Fall die JSG Schloss Neuhaus/Sennelager, die immerhin 673 (33,65 pro Spiel) Tore erzielte, relativ deutlich. Die HSG sei in dieser Saison sicherlich sehr dominant gewesen und habe gezeigt, welche Einzelleistung jeder Spieler abrufen kann. Trotz der Meisterschaft und des Pokalsieges bleibt der Ärger um die verpasste Landesliga-Qualifikation. Viele Spiele waren recht einseitig, und auch die Entwicklung der Spieler ist in diesem "Kreisligajahr" sicherlich geringer ausgefallen. Dennoch habe das vergangene Jahr allen Spielern und auch den Trainern meist viel Freude bereitet, heißt es abschließend.
Zurück

Sponsoren

Klocke Getränke-Fachgroßhandel GmbH & Co. KG

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum