News

Seit Beginn der Saisonvorbereitung schwingt Heiko Schumann das Zepter als Trainer beim Handball-Oberligisten HSG Augustdorf / Hövelhof. Der 45-Jährige, der in Bergkamen wohnt und somit pro Woche viele hundert Kilometer abreißt, um nach Augustdorf zu kommen, hat in dieser Zeit schon einige Gefühlswelten durchlebt. Denn unverhofft konnte Anfang Juli doch noch der verspätete Oberliga-Klassenerhalt gefeiert werden. Im Interview mit NW-Mitarbeiter Rouven Theiß spricht Schumann nun über Saisonziele und seine Eindrücke vom neuen Kader.

Herr Schumann, seit einigen Wochen leiten Sie nun die Geschicke als Coach bei der HSG Augustdorf / Hövelhof. Wie kam es zu diesem Engagement?

Heiko Schumann: Der Kontakt kam über Christian Plesser, den Jugendkoordinator des TBV Lemgo, zustande. Da der Aufwand fahrtechnisch aber schon groß ist, musste ich eine Zeit lang darüber nachdenken, habe mich letztendlich aber für das Angebot entschieden. Jedenfalls ist das hier eine reizvolle Sache, da es sich bei Augustdorf / Hövelhof um einen renommierten Traditionsverein handelt.

Wie bewerten Sie das Umfeld?
Schumann: Das Umfeld ist topp und sehr professionell. Bis dato habe ich nur positive Resonanz bekommen.

Und was sagen Sie zum Kader?
Schumann: Die Jungs ziehen alle gut mit und es macht Spaß, hier zu arbeiten. Teile der Oberliga-Mannschaft aus der vergangenen Saison sind übrig geblieben. Natürlich gab es auch eine gewisse personelle Fluktuation, weil wir zwischendurch eigentlich in der Verbandsliga gewesen sind. Dafür haben wir jedoch einige talentierte Spieler dazu bekommen.

Sie sprechen die Neuzugänge an. Wie zufrieden sind Sie mit den Verpflichtungen? Einer der neuen Akteure ist Ihr Sohn Pascal.
Schumann: Die Jungs, die wir geholt haben, sind alle total ehrgeizig und wollen im Sport etwas erreichen. Das sind gute Grundvoraussetzungen. Ich habe auch in der Vergangenheit mit jungen Leuten zusammengearbeitet, gehe positiv an diese Sache heran und freue mich auf die Aufgabe in Augustdorf. Natürlich bin ich auch gespannt auf die Zusammenarbeit mit meinem Sohn. Ich denke, dass die gut funktionieren wird.

Wie sieht die Zielsetzung für die anstehende Saison aus und wie ist die Vorbereitung bis dato verlaufen?
Schumann: Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Ich hoffe allerdings, dass wir uns frühzeitig stabilisieren und anschließend eine ordentliche Rolle in einer starken Oberliga spielen können. In Sachen Vorbereitung liegt die erste Phase hinter uns und ich bin mit dem Fitness-Zustand meiner Spieler sehr zufrieden. Ich habe hier ausnahmslos gut austtrainierte Jungs vorgefunden, die mit Spaß bei der Sache sind.
Zurück

Sponsoren

Fördertechnik Hecht

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum