News

Handball-Oberligist HSG Augustdorf / Hövelhof ist der personelle Umbruch geglückt. Vor der Saison 2011/2012 hatten die Leistungsträger Sandor Kemeny und Stanislav Lutschizki den Verein verlassen. In die zweifellos großen Fußstapfen traten junge Akteure wie Dimitri Stukalin und Fabian Schuster. Und die steigerten sich während der insgesamt 28 Partien dieser Spielzeit stetig. Am Ende der Saison standen der sechste Platz und 34:22 Punkte zu Buche.

Auch dank der Führungsqualitäten von HSG-Routinier Andre Tempelmeier umschifften die Senne-Handballer schwierige Klippen. Selbst als sich Torwart-Ikone Ronny Krüger Mitte Dezember in Soest einen Achillessehnenriss zuzog, verfielen die HSG-Verantwortlichen nicht in Hektik. Mit Peter Menke verpflichteten sie einen – hierzulande nahezu gänzlich unbekannten – Ersatz, der den Krüger-Ausfall gemeinsam mit Christoph Bauerkamp kompensieren konnte.

„Mit Platz sechs liegen wir im Soll. Wir hatten vor dieser Serie das Ziel ausgegeben, eine Platzierung zwischen drei und acht zu erreichen, was uns gelungen ist. Wenn man bedenkt, dass einige Leistungsträger mehrere Monate ausgefallen sind, können wir zufrieden sein“, resümiert HSG-Teammanager Udo Schildmann, der drei Monate lang als Interimstrainer fungierte. Im Februar hatten sich nämlich die Wege von Verein und Chefcoach Laszlo Benyei getrennt.

Schildmann sprang einmal mehr ein und begab sich sogleich auf die Suche nach einem geeigneten Übungsleiter-Kandidaten für die kommende Serie. Im Bielefelder Uwe Landwehr wurde der gefunden. Zudem sicherte sich die HSG die Dienste von Sascha Vogelsang (TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck), der seine Qualitäten vor allem in der Defensive hat. Die Kontrakte von Peter Menke, der zu seinem Heimatverein FC Stukenbrock zurückkehrt, und Viorel Sava wurden dagegen nicht verlängert.

„Viorel Sava wollen wir aber in einer anderen Funktion im Verein halten. Wie die genau aussehen soll, muss noch geklärt werden“, könnte sich Schildmann für den rumänischen Routinier eine Stelle im Vereinsumfeld vorstellen. Florian Schröder, der mit lediglich einem Saisontreffer den erhofften Entwicklungsschritt nicht vollzogen hat, wird die Sandhasen verlassen. In der Vorbereitung werden die Rekonvaleszenten Dennis Gote und Ronny Krüger zurück erwartet. Nachdem Nachwuchs-Rechtsaußen Dennis Strothmann (FC Stukenbrock) mit einem Vertrag ausgestattet wurde, fehlt zum perfekten Glück somit nur noch ein weiterer Linkshänder.
Zurück

Sponsoren

TTB Tappe-Tiefbau-Baustoffe GmbH & Co. KG

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum