News

Team HandbALL | LZ vom 01.11.03 | 01.11.03
Hier ein Überraschungserfolg in Bernburg, dort ein Heimerfolg gegen Emsdetten. An Selbstvertrauen dürfte es den beiden Handball-Zweitliga-Kontrahenten HSG Varel und HSG Augustdorf/Hövelhof im heutigen Aufeinandertreffen (18.30 Uhr, Altjührden) nicht mangeln.

"Die scheinen in Fahrt zu kommen und bewegen sich langsam dorthin, wo sie auch hingehören", hat Augustdorfs Trainer Diethard von Boenigk durchaus Respekt vor den Niedersachsen.

Simon Bube (23 Jahre), Günter Grafelmann (24, Einsatz wegen einer Verletzung gefährdet) und der 32-jährige Spielertrainer Arkadiusz Blacha ziehen im Rückraum die Fäden. Von Boenigk: "Blacha kann an einem guten Tag ein Spiel alleine entscheiden. Das ist eine eingespielte Truppe. Das ist echtes Kaliber, was uns in der Altjührdener Sporthalle erwartet." 10:6 Punkte bei drei Auswärtssiegen hat Augustdorf/Hövelhof in den ersten acht Spielen der Saison gesammelt. Eine Bilanz, die der 47-jährige Coach gern als "zufriedenes Zwischenfazit" bezeichnet. Auch von einem zwischenzeitlichen "Tief" mit den Niederlagen gegen Ahlen und in Dessau will der ehemalige Lemgoer Bundesliga-Handballer nichts wissen und hebt sogleich die Stimme: "Wir haben und hatten kein Tief. Die Saison verläuft bislang normal. Wer hätte denn an 8:0 Punkte in Folge gedacht?", fragt von Boenigk.

Die momentane Punktezahl sei ein ordentliches Polster. Zumal er immer wieder betont, dass sich die Mannschaft, die vor dieser Serie radikal verjüngt wurde, weiter einem Lernprozess zu unterziehen habe. Von Boenigk: "Wir müssen einen enormen Aufwand betreiben. Die Fehlerquote beim Tempospiel ist nun einmal höher als bei normalem Spiel. Sicher müssen wir uns noch im Abschluss verbessern." Denn gerade in den ersten Partien habe die HSG zu sehr von den sehr guten Torwart-Leistungen und der sehr guten Deckungsarbeit gelebt. "In Berlin hatten wir dann das Quäntchen Glück, das uns anschließend bei der Niederlage in Dessau gefehlt hat", erinnert sich der Trainer.

Mächtig strecken müssen sich die Augustdorfer in der ehrwürdigen Altjührdener Sporthalle allemal, um nach den Trauben greifen zu können. "Die hängen dort seit Jahren sehr hoch", meint von Boenigk. Verzichten muss die Spielgemeinschaft auf Torwart René Selke. Eine Mandelentzündung zwingt den Youngster zur Pause. Mit von der Partie sind hingegen Rechtsaußen Matthias Struck (Platzwunde am Kinn) und Kreisläufer Jens Freier (fiebrige Erkältung). "Das sind hungrige Leute, die uns alles abverlangen werden", warnt Varels Trainer Blacha seine Truppe. Die Friesländer selbst wollen ihre kleine Serie fortsetzen, auch wenn Linksaußen Felix Schimpf vermutlich passen muss.

Alle Augen auf die Flugeinlage:Augustdorfs Kreisläufer Frank Habbe will mit seinen Toren für ein positives Abschneiden in Varel sorgen.
Zurück

Sponsoren

Gerüstbau Schäfer

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum