News

Team HandbALL | Neue Westfälische (Rouven Theiß) | 30.12.09
Nach drei eher turbulenten Spielzeiten, was Umfeld, Personal und finanzielle Aspekte anbetrifft, ist rund um die Augustdorfer Witex-Halle Ruhe eingekehrt. Im Vorjahr noch mit der sportlichen Konsolidierung in der Handball-Oberliga beschäftigt, kann die HSG Augustdorf / Hövelhof den Blick nun wieder nach oben richten. Denn: Das Team aus der Senne legte in dieser Serie eine Hinrunde nach Maß hin und findet sich zur Belohnung auf Rang fünf (15:7 Punkte) mit direktem Kontakt zur Tabellenspitze wieder – Ligaprimus HSE Hamm hat lediglich einen Minuszähler weniger.

„Auch wenn wir gegen Verl und Brockhagen drei Punkte verschenkt haben, können wir zufrieden sein. Vor allem in den Spitzenspielen war die Mannschaft voll bei der Sache“, lässt Teammanager Udo Schildmann die elf Partien seit September zufrieden Revue passieren. Allerdings hat Schildmann auch Schwachstellen ausgemacht: „In unsere Leistungen muss mehr Konstanz, unsere Wurfausbeute muss effektiver werden.“

Wenig zu kritisieren gibt es an der äußerst sattelfesten Defensivreihe, die sich mit lediglich 273 Gegentreffern zur sichersten im gesamten westfälischen Oberhaus gemausert hat. Auch das Torhüter-Gespann Ronny Krüger und Christoph Bauerkamp wusste bis auf wenige Ausnahmen zu überzeugen. Der Blick aufs Tableau beweist aber, dass bei den Sandhasen in der Offensive der Schuh drückt. Der Abgang des treffsicheren Rückraum-Kanoniers Lars Görder (118 Tore in 2008/2009) sollte eigentlich durch das Dreigestirn Bracksiek-Beine-Juhasz kompensiert werden. Christian Beine war jedoch zu oft verletzt, Lasse Bracksiek spielte zu unkonstant und Viktor Juhasz, der erst eine Woche vor Saisonbeginn verpflichtet worden war, hat sich bereits wieder in seine ungarische Heimat verabschiedet.

„Wir konnten ihm leider keine entsprechende Arbeitsstelle vermitteln“ begründet Udo Schildmann diese Personalentscheidung. Dafür wirkt ab Januar wohl wieder Stanislav Lutschizki mit, der in fünf Partien bereits 21mal einnetzen konnte.
Zurück

Sponsoren

Privat-Brauerei Strate Detmold GmbH & Co.KG

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum