News

Team HandbALL | Neue Westfälische (Rouven Theiß) | 20.08.09
Die Pokal-Vitrine der HSG Augustdorf / Hövelhof ist um eine Trophäe reicher. Beim erstmals ausgetragenen Sportlife-Cup in Verl ließen die Sandhasen der Konkurrenz keine Chance und besiegten Veranstalter TV Verl (Oberliga), Swift Arnheim (1. Liga Niederlande) und die Reserve des VfL Potsdam (Oberliga).

Alle Partien liefen über die volle Spieldistanz von zweimal 30 Minuten. Gleich der erste Auftritt motivierte die Senne-Handballer dabei besonders, schließlich ging es gegen die "HSG-Filiale" (einige Ex-Augustdorfer tragen das TVV-Trikot) aus Verl. Beide Teams traten ersatzgeschwächt an, weswegen der 28:20 (14:11)-Sieg hinsichtlich des Saisonstarts gegen eben jenen Kontrahenten wohl keine Aussagekraft haben dürfte. So sah es auch Teammanager Udo Schildmann: "Uns standen das gesamte Turnier über nur sieben Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung. Auch Verl hatte personelle Probleme. Von daher will ich dieses Spiel trotz unserer guten Abwehrleistung nicht überbewerten." Deutlicher, als das Resultat des Duells mit Swift Arnheim es vermuten lässt, verlief dagegen diese Begegnung selbst. Die HSG gewann zwar "nur" mit 29:28 (11:9), doch die quirligen Holländer waren klar schwächer.

"Zum Schluss haben die Jungs einen Gang rausgenommen und zu viele einfache Fehler produziert. Da hat die Konzentration ein bisschen gefehlt", kritisierte Schildmann. Weil der VfL Potsdam II seine beiden vorangegangenen Auftritte ebenfalls erfolgreich absolviert hatte, kam es im Aufeinandertreffen zwischen HSG und VfL zu einem echten Endspiel um den Turniersieg.

Augustdorf / Hövelhof meisterte diese Nervenprobe bravourös und triumphierte 38:31 (17:14). Udo Schildmann sah an beiden Tagen nicht nur "einen bärenstarken Torwart Ronny Krüger", sondern zudem eine geschlossen gute Mannschaftsleistung: "Die fehlenden Wechselmöglichkeiten sind uns im Endeffekt zugute gekommen, da wir so Abläufe festigen konnten. Und neben der schnellen, ersten und zweiten Phase hat das gebundene Spiel schon gut funktioniert." Bester HSG-Torschütze war Sandor Kemeny mit 21/9 Treffern.
Zurück

Sponsoren

Küchen Exquisit

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum